Sie sind hier: HOME » Ab 2012

Biotop Espel im wandeln der Zeit

Libellen Faune

Bestandes aufnahmen von 1980 bis 1990 ergab 24 Arten die sich im Espel fortpflanzen und entwickeln.

Aus verschiedener Privaten gründen Kamm ich kaum mehr im Espel bis ca. Jahr 2009 und 2010. Ein paar besuche ohne Notizen zu machen über Libellen, ich war nun überrascht wie das Biotop sich verändert hat. Schilf, hochstämmigen Bäume, Büsche und Gräser haben das Biotop von der Kiesgrube zu Grüner Oase verändert. Auch die gesamte Arten Vielfalt hat sich verändert, Viele Kiesgrube lebende arten waren verschwunden.   

Im Juni 2010 mit der Naturschutz Verein Gossau wurde ich gefragt etwas über Libellen zumachen, mit weitere Personen die verschiedenes übernommen haben, Vögel, Wasser Insekten und Amphibien, haben wir der "Tag der Vielfalt" durchgeführt.

Im 2011/12 besuchte ich den Espel mehrmals, vor allem Interessierten mich die Libellen um einen vergleich machen zu können mit der liste von 1980/90.

Aufgefallen war die Binsenjungfer Arten, früher waren diese Art häufig im Espel Beobachtet vor allem bei der Eiablage an Weidengebüschen die übers Wasser ragen. Seit 2010 und bis heute konnte ich keine Binsenjungfer Arten feststellen!

Seit anfangs 2013 startetet ich wider eine intensivere Beobachtung, auch ein Protokoll wird geführt. Zur Zeit sind neue Arten dazugekommen wie folgt,

  • Kleines Granatauge: mit Paarungen und Eiablage.
  • Südlicher Blaupfeil: mit Paarungen und Eiablage.
  • Feuerlibelle: zur Zeit noch keine Paarungen aber Männchen und Weichen.
  • Spitzenfleck: War früher öfters mit dem Grosser  Blaupfeil verwechselt worden.
  • Gemeine Federlibelle: mit Paarungen und Eiablage.
  • Kleine Königslibelle

Problem ist die Verlandung mit Schilf, viele Libellen benutzen es als Uferzone, so mit teil der Bestimmung nicht vollständig durchgeführt werden kann.

Es besteht die frage kann das Grossfläche Verlandet Schilf entfernt werden ohne den Boden zum Weiher zu verletzen?

Stand 26 Juli 2013

Alec Treagust


Liste ab 2012

Familie Coenagrionidae / Schlanklibellen

1 Hufeisen Azurjungfer - Coenagrion puella
2 Becher Azurjungfer - Enallagma cyathigerum
3 Fledermaus Azurjungfer - Coenagrion pulchellum
4 Grosse Pechlibelle - Ischnura elegans
5 Kleine Pechlibelle - Ischnura pumilio *
6 Fruehe Adonislibelle - Pyrrhosoma nymphula
7 Kleines Granatauge - Erythromma viridulum

Familie Lestidae / Teichjungferen

8 Grosse Binsenjungfer - Lestes viridis
9 Gemeine Binsenjungfer - Lestes sponsa *
10 Suedliche Binsenjungfer - Lestes barbarus *
11 Gemeine Winterlibelle - Sympecma fusca

Familie Platycnemidae / Federlibelle

12 Federlibelle - Platycnemis pennipes

Familie Libellulidae / Segellibellen

13 Grosse Heidelibelle - Sympetrum striolatum
14 Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum
15 Blutrot Heidelibelle - Sympetrum sanguineum
16 Schwarze Heidelibelle - Sympetrum danae
17 Gefleckte Heidelibelle - Sympetrum flaveolum *
18 Gebaenderte Heidelibelle - Sympetrum pedemontanum *
19 Grosse Blaupfeil - Orthetrum cancellatum
20 Suedliche Blaupfeil  - Orthetrum brunneum
21 Plattbauchlibelle - Libellula depressa
22 Vierflecklibelle - Libellula quadrimaculata
23 Spitzenfleck - Libellula fulva
24 Feuerlibelle - Crocothemis erythraea

Familie Corduliidae / Falkenlibelle

25 Glaenzende Smaragdlibelle - Somatochlora metallica *
26 Gemeine Smaragdlibelle - Cordulia aenea
27 Gefleckte Smaragdlibelle - Somatochlora flavomaculata *

Familie Aeshnidae / Edellibellen

28 Grosse Koenigslibelle - Anax imperator
29 Kleine Königslbelle - Anax parthenope (05.08.2013) 
30 Blaugruene Mosaikjungfer - Aeshna cyanea
31 Braune Mosaikjungfer - Aeshna grandis
32 Herbst Mosaikjungfer - Aeshna mixta
33 Kleine Mosaikjungfer - Brachytron pratense *
34 Keilflecklibelle  - Anaciaaeschna isosceles *
34 Arten sind registiert, 9 Arten = * Keine Beobachtet worden seit 2011 

Grosse Binsenjungfer oder Weidenjungfer

 

 

Sie ist wider anzutreffen im Espel

Beobachtet am 19. und 28. Okt. 2013.

Grosse Binsenjungfer

oder 

Weidenjungfer Lestes viridis


 
Besucherzaehler